UNDATEC Flow Measurement Solutions GbR

FDL400 - Flow Data Logger


Flow Data Logger 400 - ATEX zertifiziert - Datenaufzeichnung auf SD-Karte

Das FDL 400-System ist geeignet zur Durchflussmessung in teil- oder vollgefüllten Kanälen oder Rohren. Die Auswertung erfolgt nach der Durchflussformel Q = VA.

Download Datasheet:
BA-FDL400a-201708d.pdf


Ein am Kanalboden montierter, kombinierter Messsensor, erfasst die Fließgeschwindigkeit V in m/s nach dem Dopplerprinzip. Über eine Schallkeule, die gegen die Fließrichtung in das Medium strahlt, wird die Geschwindigkeit erfasst und im Prozessor weiterverarbeitet.

Der integrierte Drucksensor dient zur Erfassung der Füllhöhe in m. Über diesen Wert wird wiederum im Prozessor nach einem vorprogrammierten Kanalprofil die jeweilig benetzte Segmentfläche in qm berechnet. Die beiden Multiplikanten ergeben die Summe Q in l/s.

Die Programmierung aller benötigten Daten erfolgt über die in der Frontplatte zugängliche 16fach Tastatur. Im übersichtlichen 4fach Display erscheinen die Einzelwerte Fließgeschwindigkeit, Füllhöhe, Durchfluss und Menge. Eine komfortable Kontrollmöglichkeit der Messung ist dadurch gewährleistet.

Der Messsensor wird von der Auswerteelektronik mit 13 VDC versorgt, die beiden Werte für Fließgeschwindigkeit und Füllhöhe stehen am Sensor direkt als 4-20 mA-Signal zur Verfügung. Dadurch kann die Auswerteelektronik in fast beliebiger Entfernung zum Einbauort am Kanal montiert werden. Ohne jeglichen weiteren Installationsaufwand genügt lediglich die Kabelverlängerung der Messsonde.

Größter Vorteil dieses Messsystems ist einmal die einfache Montage in bestehenden Kanalbauwerken ohne bauseitige Maßnahmen, sowie die Möglichkeit zur Messung im Rückstaubereich durch Erfassung der Fließgeschwindigkeit.



UDL4 - UNIVERSAL DATA LOGGER



UDL4 ist ein autonomer, netzspannungsunabhängiger Low-Power-Mehrkanal-Datenlogger mit interner Stromversorgung über einen speziellen nicht brenn- und/oder explodierbaren LIFEPO4 Akku mit hoher Kapazität (3.2V / 45AH). Je nach Anwendung ist eine extrem lange Akkustandzeit von bis zu 5 Jahren möglich.

Download Datasheet:
UDL4_20180928_de.pdf


Durch externem Anschluss kann der Akku über mitgeliefertes Batterieladegerät jederzeit geladen werden.

Desweiteren ist der Betrieb über zusätzliche externe Stromquellen wie SolarPanels o.ä. möglich.

Mittels GPRS-Verbindung ist der unbegrenzte Zugriff über das Internet auf alle Informationen in Echtzeit von überall zu jeder Zeit möglich.

Über eine entsprechende Software ist die Fernparametrierung, Alarmierung, Grenzwertüberwachung und Berechnung aller Parameter möglich.

Der Datenlogger hat die Fähigkeit, Messwerte von verschiedensten Sensoren zu erfassen und über GPRS zu übertragen. Daten werden an unser Cloud-basiertes Datenportal übertragen. Der UDL4 garantiert höchstmögliche Erreichbarkeit und Datenverfügbarkeit mit automatischer Netzwechsel bei Ausfall des aktuell verwendeten Netzes. Es besteht keine Providerabhängigkeit, auch nicht bei Standortwechsel



Alle Sensoren der UNDATEC-Produktreihe können an den UDL4 angeschlossen werden.



Zubehör und Sensoren für den FDL400 und UDL4



DSM2420A - Kombinierter Sensor zur Messung von Fließgeschwindigkeit und Füllhöhe

Der Sensor DSM2420 ist ein kombinierter Sensor zur Messung von Fließgeschwindigkeit und Füllhöhe in offenen oder zugänglichen geschlossenen Kanälen aller Arten und Formen.

Download Datasheet:
BA-DSM2420A-201708d.pdf


LCB24 - Lightning Conductor Box

Der Blitzableiter LCB24 verhindert Blitzschäden an Sensoren, die sich in freier und / oder ungeschützter Umgebung befinden. Gleichzeitig kann die Nachfrage nach Notwendigkeit zum Explosionsschutz bestehen, wenn Sensoren in einer Umgebung mit einer explosionsfähigen Atmosphäre montiert werden.

Download Datasheet:
BA-LCB24-201707-d.pdf



LT1420 - Level Transducer

Der LT1420 Sensor ist für die Füllstandmessung in Wasser oder Abwasser verfügbar. Dieser Sensor hat einen Edelstahlkörper und eine kapazitive keramische Druckzelle.

Download Datasheet:
BA-LT1420-201705-d.pdf



LT0420 - Level Transducer

Der preisgünstige Pegelsensor für fast alle Anwendungen in Wasser und Abwasser. Ausgezeichnet durch hohe Genauigkeit und Stabilität sowie geringes Volumen.

Download Datasheet:
BA-LT0420-201705-d.pdf



RFLM1510 - Non-Contact Discharge Radar

Berührungslose Durchflussmessung mittels Radartechnik für offene Flüsse. Der RFLM1510 ist ein Sensor für die kontinuierliche Durchflussmessung von Flüssen, offenen Kanälen und Kanälen mit bekanntem Querschnittsprofil. Der Sensor nutzt innovative Radartechnik zur Messung der Geschwindigkeit und des Wasserstandes. Es ermöglicht eine zuverlässige, berührungslose Messung ohne die Notwendigkeit von genormten Einrichtungen.

Download Datasheet:
BA-RFLM1510-201707-d.pdf



ULM53Xi - Ultrasonic Level Meter

Zur kontinuierlichen Füllstandmessung von Flüssigkeiten (auch bei Verschmutzung), wie Maische und Pasten in offenen oder geschlossenen Behältern, Kanälen usw. Die Ultraschall-Sensoren ULM53Xi sind kompakte Messgeräte mit Ultraschallsender und Elektronikmodul.

Download Datasheet:
BA-ULM53-201705-d.pdf



RLS30 - Radar Level Sensor

Der RLS30 ist der ideale Sensor für alle Wasser- und Abwasseranwendungen. Er ist besonders geeignet für den Einsatz in der Wasseraufbereitung, Pumpstationen sowie Überlaufbecken, für Pegel und Durchflussmessung in offenen Gerinnen. Die RLS30 ist eine wirtschaftliche Lösung durch vielseitige und einfache Montagemöglichkeiten. Das hochwassergeschützte IP68 Gehäuse sorgt für einen wartungsfreien Dauerbetrieb.

Download Datasheet:
BA-RLS30-201707-d.pdf

UNDATEC Flow Measurement Solutions GbR

FDL400 - Flow Data Logger


Flow Data Logger 400 - ATEX certified - data recording to SD card. The FDL400 system is suitable for flow measurement in partially or fully filled ducts or pipes. The evaluation is carried out by the flow formula Q = VA.

Download Datasheet:
BA-FDL400a-201708e.pdf


A canal floor mounted, combined measuring sensor, the flow speed V detected in m / s according to the Doppler principle. About a sound beam that shines against the flow direction in the medium, the speed is detected and further processed in the processor.

The integrated pressure sensor measures the filling height in meters. With this value the respective segment wetted area will turn the processor after a pre-programmed channel profile calculated in square meters. The two multiplicand give the sum Q in l / s.

The programming of all required data via the accessible on the front panel 16x keyboard. In clear 4 line display the individual values ​​flow rate, level, flow and volume appear. A convenient control way of measurement is ensured.

The measurement sensor is supplied with 13 VDC supplied by the evaluation, the two values ​​for flow rate and liquid level sensor directly as possible on 4-20 mA signal is available. This allows the transmitter to be mounted to the installation site on the canal in almost any distance. Without any further installation work only satisfies the extension cable of the probe.

The biggest advantage of this measuring system is again the easy installation in existing channel structures without taking measures on site, as well as the ability to measure in backwater area by detecting the flow rate.



UDL4 - UNIVERSAL DATA LOGGER



UDL4 is an autonomous, off-grid, low power multichannel data logger with internal power supply via a special non-flammable and / or exploitable LIFEPO4 high capacity battery (3.2V / 45AH). Depending on the application, an extremely long battery life of up to 5 years is possible.

Download Datasheet:
UDL4_20180928_en.pdf


By external connection, the battery can be charged at any time via the supplied battery charger.

Furthermore, the operation of additional external power sources such as solar panels or similar. possible.

With the GPRS connection, unlimited access via the Internet to all information in real time is possible from anywhere at any time.

The appropriate software allows remote parameterization, alarming, limit value monitoring and calculation of all parameters.

The datalogger has the ability to capture readings from a variety of sensors and transmit them via GPRS. Data is transferred to our cloud-based data portal. The UDL4 guarantees the highest possible availability and data availability with automatic network change in case of failure of the currently used network. There is no provider dependency, even when relocating



All sensors in the UNDATEC product range can be connected to the UDL4.



Add-ons and Sensors for the FDL400 and UDL4



DSM2420A - Combined sensor for velocity and level measuring

The sensor DSM 2420 is a combined sensor for the measurement of flow rate and liquid level in open or closed, but accessible channels all types and shapes.

Download Datasheet:
BA-DSM2420A-201708e.pdf


LCB24 - Lightning Conductor Box

The lightning conductor box LCB24 is designed to protect sensors, which are located in free and/or unprotected environment against lightning damage. At the same time the demand for necessities explosion protection may exist when sensors are mounted in an environment with an explosive atmosphere.

Download Datasheet:
BA-LCB24-201707-e.pdf



LT1420 - Level Transducer

The LT1420 sensor is available for level measurement in water or waste water. This sensor has a stainless steel body and a capacitive ceramic pressure cell.

Download Datasheet:
BA-LT1420-201707-e.pdf



LT0420 - Level Transducer

The low-cost level sensor for almost all applications in water and waste water. Excellent due to high accuracy and stability as well as low volume.

Download Datasheet:
BA-LT0420-201705-e.pdf



RFLM1510 - Non-Contact Discharge Radar

Non-contact discharge measurement by means of radar technology for open rivers. The RFLM1510 is a sensor for continuous discharge measurement of rivers, open channels and canals with known cross-section profile. The sensor uses innovative radar technology to measure velocity, water level and discharge. It enables reliable, non-contact measurement without the need for structural work in the water.

Download Datasheet:
BA-RFLM1510-201707-e.pdf



ULM53Xi - Ultrasonic Level Meter

For continuous level measurement of liquids (even if polluted), mash and paste materials in open or closed vessels, sumps, open channels, etc. The ULM53Xi ultrasonic level meters are compact measurement devices containing an ultrasonic transmitter and an electronic module.

Download Datasheet:
BA-ULM53-201705-e.pdf



RLS30 - Radar Level Sensor

The RLS30 is the ideal sensor for all applications in water and sewage water applications. It is particularly suitable for use in water processing, pump stations as well as overflow basins, for flow measurement in open flumes and gauge monitoring. The RLS30 is an economical solution through versatile and simple mounting options. The flood-proof IP 68 housing ensures a maintenance-free permanent operation.

Download Datasheet:
BA-RLS30-201707-e.pdf